Brennesseljauche

Zu viele Brennesseln im Garten um sie alle aufzuessen? Ihr könnt euch auch einfach kräftigenden Flüssigdünger daraus herstellen! Die Brennessel hat es mir angetan und seit ich weiß, was sie für eine mächtige Pflanze ist, darf sie auch gerne auf einigen Plätzen im meinem…

Kompostieren: Reloaded

So, nun habt ihr also alle das Buch von Tom und Anke Bernhardt gelesen und seid genauso motiviert wie ich, eure gescheiterten Versuche, selbst zu kompostieren, in erfolgreiche Taten umzuwandeln? Ja?! Dann weiterlesen 🙂 Obwohl ich ein mit Terminen voll gepacktes Wochenende vor mir…

Perfekte Komposterde

Einfach Biomüll auf einen Haufen oder in einen handelsüblichen Komposter werfen und los gehts? Oder doch nicht? Und wo stellt man den überhaupt hin? Antworten auf klassische Anfängerfragen und Lösungen findet ihr hier! Seit Jahren werfen wir unseren Biomüll in klassische schwarze Kunststoff-Komposter aus…

Apfelrettung 2018

Das Jahr 2018 wird mit seinem extrem heißen und trockenen Sommer noch lange in Erinnerung bleiben! Und nicht nur das- es war auch ein unheimlich fruchtbares Jahr. Ob im Weinberg oder im Obstbau- es gab überall so unglaubliche Mengen zu ernten! So hingen auch…