Apfelrettung 2018

Das Jahr 2018 wird mit seinem extrem heißen und trockenen Sommer noch lange in Erinnerung bleiben! Und nicht nur das- es war auch ein unheimlich fruchtbares Jahr. Ob im Weinberg oder im Obstbau- es gab überall so unglaubliche Mengen zu ernten!

So hingen auch an unseren Apfelbäumen, die auf einer Wiese hinter unserer Gerätehalle wachsen, sehr sehr viele Äpfel. Der Glockenapfelbaum drohte auseinander zu brechen und auch an den wilden Bäumen, die einst aus einem liegen gebliebenen Apfel von selbst gewachsen waren, hingen viiiele Äpfel.

Nach einer Internet Recherche fand ich die Seite des NABU und dort einen Lohnversafter in unserer Nähe. Na dem ersten Kontakt stand fest, dass wir es miteinander versuchen wollten! So hatten wir einen Termin kurz nach der Hauptlese im Weinberg und legten fleissig los:

Mein Apfelpflücker freut sich über seine Ernte!

Die Kisten wurden dann ins nahe Ingelheim gefahren, zum Lohnversafter Gottschalk.

Ein himmlischer Duft im VW-Bus!

Vor Ort wurden die Äpfel in eine große Box abgeladen, die zur Füllstraße der Firma Gottschalk passt. Abgeladen wurde dann mit Wasser und alle Äpfel auf dem Band nochmal kontrolliert auf faule Stellen. Direkt danach ging es weiter in den Schredder, der durch den angelegten Unterdruck auch direkt den Saft heraussaugte. Ab durch eine Filtrationseinheit und dann in einen Tank. Von dort aus geht es nach kurzer Rast direkt weiter in die Erhitzung in rein in die 5l Bags und in eine Box. Der heiße Saft kühlt dann in den offenen Boxen 24h aus, dann kann man die Kartons verschließen und einlagern. 23 Kartons mit 5l Inhalt haben wir bekommen aus unseren Äpfeln. Den Saft kann man super benutzen für Apfelschorle, zum erhitzen mit Glühfix als alkoholfreier Glühwein oder um ihn weiter zu verarbeiten zu Cidre oder Apfelwein. Auch das haben wir schon ausprobiert, dazu schreibe ich aber einen eigenen Artikel!

Es war auf jeden Fall eine gute Idee, die Äpfel zu Saft machen zu lassen. So konnten wir einen Großteil konservieren und über das Jahr verbrauchen. So viele Äpfel hätten wir nämlich niemals anders konservieren und verbrauchen können!

Hier findet ihr einen praktischen Erntehelfer, falls eure Bäume euch auch über den Kopf gewachsen sind – Äpfel die schon länger auf dem Boden liegen, dürfen zwar auch versaftet werden- aber nur wenn sie frei von Erde und Fäulnis sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert